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Reineke und Partner International
Europäische Beratung für Kommunikation in Wirtschaft und Politik
Public Affairs
Struktur- und Prozessthemen
Leistungsangebot Krisen-PR
Krise und Risiko
Seminar Gesprächsführung
Umgang mit den Medien
Gesamtkommunikation
Wolfgang Reineke
Veröffentlichungen
Workshop Krise
Chefseminar
Max Frisch: „Krise ist ein produktiver Zustand. Man muss ihm nur den Beigeschmack einer Katastrophe nehmen." Es liegt ein breites Spektrum zwischen Katastrophenstimmung, Missmanagement und Chancenwahrnehmung in den außergewöhnlichen Entscheidungssituationen einer Krise, die von der Unternehmensführung oft nicht selbst ausgelöst sind, sondern in die sie durch die Umstände - häufig weltweiter - politischer und sozialer Entwicklungen gezogen wird.

Krisen können in allen Arten von Systemen auftreten: in internationalen Staatengemeinschaften, innerhalb eines Staates, auf Güter- und Kapitalmärkten, in Unternehmen, Familien, Vereinen etc., d.h. auf allen Ebenen, bei denen die bilaterale oder multilaterale Beziehungen bestehen. Auf unsere heutige Gesellschaft übertragen heißt das, dass alle soziokulturellen, aber auch soziotechnischen Systeme, in denen Interaktion stattfindet, in Krisen geraten können.

Publizistische Krisen sind solche Krisen, die entweder durch mediale Berichterstattungen entstehen bzw. andere Krisen, die in die Medien getragen werden, oder Krisen, die ausschließlich auf die Medien beschränkt sind. In allen Fällen stehen dabei das Image und die Marktposition des Unternehmens zur Disposition. Da grundsätzlich alle Krisen von öffentlichem Interesse sind, besteht bei jeder Art von Krise auch die Gefahr, dass sie zu einer publizistischen Krise wird.

Krisen haben unterschiedliche Gesichter.  zwei Bereichen entstehen: Im inneren Bereich und im äußeren Bereich des Unternehmens. In beiden Bereichen können die Krisen immateriell sowie technisch/materieller Natur sein, wobei die Wahrscheinlichkeit des jeweiligen Eintretens abhängig ist von der Struktur eines Unternehmens oder einer Organisation, aber auch von dem Umfeld, indem sie sich bewegen. Es wäre nicht das erste Mal, das eine (Image-)Krise absichtlich durch einen Dritten ausgelöst wird. (z.B. "Shitstorms")
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