Reineke und Partner International Europäische Beratung für Kommunikation in Wirtschaft und Politik Leistungsangebot Public Affairs: Das Unternehmen ist nicht nur soziokultureller Mittelpunkt seiner Arbeitnehmer. Es enthält auch eine Rolle als Willensbildner im Interesse seiner Mitarbeiter. Ziel der Public Affairs sind kognitive Veränderungen bei externen Zielgruppen wie z.B. Investoren, dem Staat, den Verbraucherschutzorganisationen, den Gewerkschaften, Nichtregierungsorganisationen sowie weiteren internationalen Organisationen. Issue-Management als Basis für Public Affairs: Gesellschaftliche Trends sollten schon früh erkannt werden, damit sie rechtzeitig aktivmitgestaltet werden können. Aktive Kommunikationsarbeit filtert solche Trends aus der täglichen Informationsflut heraus. Durch Issue-Management ergibt sich die Chance, Unternehmenspolitik gestalten und/oder Sachverhalte thematisieren zu können, die Konfliktpotentiale rechtzeitig eindämmen oder neue Märkte eröffnen zu können. Public Affairs Maßnahmenkatalog: •Organisation von Öffentlichkeitswirksamen Veranstaltungen in politischen Zentren von Gesetzen / Gesetzesvorlagen / Entwürfen / Materialien / Unterlagen und Verordnungen aus Bundestag, Bundesrat, Bundesministerien, Bundestagsfraktionen •Monitoring der relevanten Veröffentlichungen •Gesprächstermine in Bundesministerien •Gesprächstermine mit Bundesrat •Palarmentarische Abende •Vorbereitung bei öffentlichen Bundestagshearings •Beteiligung bei Vorbereitung von Sachverständigenanhörungen in Bundesministerien •Initiierung von Anfragen an die Bundesregierung Zeusammenstellung von Bonner bzw. •Zielgruppenverteiler •Vermittlung von Vorträgen und Fachartikeln •Kontakte zu den ausländischen Botschaften und Regierungen •Beobachtung der öffentlichkeitsrelevanten Stimmen und Mitteilungen am Regierungs-/ bzw. Parlaments-Standort. Regionale Public Affairs - Standortkommunikation: Initiatoren der Standortkommunikation-auch des Standortmarketing - können Handel, Gewerbe, Freiberufler, Vereine, Organisationen, Behörden und andere sein. Unterschieden wird zwischen regionaler und kommunaler Standortkommunikation, hinzu kommt bei größeren Städten oft das City Marketing, wobei die Übergänge fließend sind. Standortkommunikation sollte grundsätzlich Gewerbegebiete und Ansiedlungen, die Nahversorgung der Wohngebiete und die soziale und kulturelle Ebene erschließen. Die oben genannten Arten der Standortkommunikation engen das definierte Zielgebiet oftmals allzusehr ein. Erfolgreiche Standortkommunikation kann für die Revitalisierung einer Region die Steigerung der Attraktivität und Akzeptanz einzelner Angebotsbereiche sowie die Verbesserung der Rahmenbedingungen, insbesondere in Bezug auf Verkehrsverhältnisse, Parkmöglichkeiten, Stadtbild, Ortsbild, Atmosphäre, Gastronomie, Öffnungszeiten von Gewerbe und Gastronomie ermöglichen. Sozial Marktwirtschaft: Agieren in der Sozialen Marktwirtschaft bedeutet heute - wie zu Ludwig Erhards Zeiten -Leistung zu erbringen und soziale Verantwortung im Wettbewerb zu zeigen. Unser Seminar- und Beratungsangebot ist dabei auf aktuelle Felder zugeschnitten. Unser Programm 2007 in Beratung und Coaching: 1.Positiv wirken vor Publikum, Kamera und Mikrofon - Impuls-Training 2.Chefseminar Öffentlichkeitsarbeit 3.Mediengerechtes Verhalten in kritischen Situationen 4.Politische Kommunikation und wissenschaftliche Politikberatung 5.Krisen- und Konfliktmanagement Leistungsangebot Public Affairs |